August 2023
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Anmelden



avatar

NoFear13

UFO: Unidentified Falling Objects

am 13. August 2023 unter Geschicklichkeit, Puzzle, Review, Test abgelegt

Story:
Eine wirkliche Story ist nicht vorhanden. Der Board-Computer erzählt zwar ab und an sinnlosen Quatsch. Als wirkliche Story ist das aber alles nicht zu bezeichnen. So verpasst man wenigstens nichts, wenn man nach Level 2 die Schnauze voll hat.
Unidentified Falling Objects

Grafik:
Eine maximal simple 2D-Pixelart-Grafik, die man aus der Seitenansicht erlebt. Bis auf Fullscreen, V-Sync und die Qualität der Special-Effekte kann man nicht viel einstellen. Unter den Spiel-Einstellungen kann man lediglich noch das nervige Bildschirm-Wackeln deaktivieren. Die Grafik wird niemanden vom Hocker hauen, ist aber für diese Art von Spiel in Ordnung.
Unidentified Falling Objects

Sound:
Anders als momentan auf der Steam-Seite angegeben, ist das Spiel nur auf Englisch verfügbar. Das Spiel hat auch keinerlei Sprachausgabe, anders als angegeben wird, stattdessen piept es nervig. Die Texte halten sich allerdings in Grenzen, wer dem Englischen einigermaßen mächtig ist, sollte zurechtkommen. Im Hintergrund spielt eine angenehme, aber eintönige, Musik. Die restlichen Soundeffekte sind maximal simple und geben ein minimales Feedback.
Unidentified Falling Objects

Steuerung:
Das Spiel verfügt über keinerlei Maussupport. Stattdessen wird das Spiel komplett mit der Tastatur gesteuert. Leider geht das Spiel von einer QWERTY-Tastatur aus, weswegen das Springen auf Z mehr als Schlecht liegt. Die Steuerung kann aber angepasst werden, allerdings ist keine Belegung der Maus möglich. Die Neubelegung ist auch erst nach dem Tutorial möglich, hier sollte man einfach so schnell wie möglich scheitern.

Esc
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
F11
F12
°
^
!
1
"
2
§
3
$
4
%
5
&
6
/
7
(
8
)
9
=
0 }
?
ß \
`
´
Backspace
Tab
Q
W
E
R
T
Z
U
I
O
P
Ü
*
+ ~
Caps
Lock
A
S
D
F
G
H
J
K
L
Ö
Ä
'
#
Enter
Shift
>
< |
Y
X
C
V
B
N
M
;
,
:
.
_
-
Shift
Strg
PCGH
ALT
ALT
PCGH
Prnt
Strg
Druck
Scroll Lock
Pause Break
Einfg
Pos 1
Bild
Up
Entf
Ende
Bild
Down
^
<
v
>
^
v
1
2
3
<-|->

Fahre oder Klicke auf die Taste/Button, dessen Belegung du erfahren möchtest.


Unidentified Falling Objects

Spielspaß:
Das Spiel ist ein Mix aus Puzzle und Geschicklichkeits-Gameplay. So fallen einzelne farbige Bauklötze oder auch mal ganze Gruppen vom Himmel. Man selbst spielt ein Männchen, welches den Klötzchen ausweichen muss. Sobald diese am Boden angekommen sind, kann man diese umher Kicken. Außerdem kann man auf die Klötzchen schießen, so lösen sich gleichfarbige, aneinander grenzende, auf. So treibt man den Highscore in die Höhe, gleichzeitig fallen Sternchen, die den eigenen Level erhöhen. Dieser ist für nichts weiter gut, außer das die Rüstung repariert wird und man mehr Punkte bekommt. Daneben gibt es einige Sondersteine, die mal gefährlich sind oder gute Power-UPs liefern. Am Grund des Levels sind außerdem immer Spieße, die einen Schaden zufügen, man sollte daher immer eine Grundlinie halten. In jeder Welt gibt es einige Ziele zu erfüllen, so schaltet man Kristalle und Atome frei.
Unidentified Falling Objects
Mit Kristallen kann man neue Level freischalten, die wieder rum neue Ziele bieten. Mit den Atomen kann man neue Ausrüstung und Power-UPs erwerben. Beides ermöglicht verschiedene Spielstile, von den Power-UPs kann man nur eine bestimmte Anzahl aktivieren. Wem das Spiel zu schwer ist kann auch den Easy-Mode aktivieren, leider hat dieser momentan keinerlei Auswirkungen. Zwischen durch meldet sich mal der Board-Computer mit neuen Challenges. Da man sich echt schwertut neue Highscores zu erreichen und auch das Freischalten von Ausrüstung und Leveln mühselig ist, macht das Spiel nach kürzester Zeit keinen Spaß mehr. Hier muss man schon echt auf Herausforderungen stehen, um sich dauerhaft durch das Spiel zu quälen, die Upgrades bieten auch kaum Neuerungen und Abwechslung. Hat man sich zudem für ein falsches Upgrade entschieden, kann man dieses nicht wieder zurückgeben, das Spiel speichert zudem nur automatisch.
Unidentified Falling Objects

Spielwelt:
Die Level unterscheiden sich nur in ihrer Schwierigkeit und der Anzahl der Farben, auch der Hintergrund ändert sich mal zwischen den Leveln. Wirkliche Abwechslung im Spieldesign bietet das Spiel daher nicht. Für diese Art von Spiel geht das zwar alles noch in Ordnung, es wäre aber weitaus mehr möglich gewesen.
Unidentified Falling Objects

Fazit:
Wem heutige Spiele zu Casual sind, für den Grafik keine Rolle spielt, wer sich stundenlang zu neuen Highscores zwingen kann, für den ist UFO: Unidentified Falling Objects bestimmt geeignet. Leider ist der normale Spieler mittlerweile einfach gewohnt auch, ohne stundenlanges Training, gewisse Erfolge in einem Spiel zu erzielen. Das Spielkonzept selbst mag ja lustig und einzigartig sein, wenn dann aber der Easy-Mode nicht funktioniert, die Upgrades nicht wirklich was ändern und die Steam-Store-Angaben bzgl. Sprache, falsch sind, wird es schon problematisch. Hier kann man allen normal sterblichen Spielern nur abraten und das Spiel richtet sich lediglich an Hardcore-Retro-Gamer, die eine unnormale Hand-Augen-Koordination haben.
Unidentified Falling Objects

Pluspunkte Minuspunkte
+ Upgrades
+ Power-UPs
+ einzigartiges Spielprinzip
– kein Maussupport
– nur in Englisch verfügbar
– keine Sprachausgabe
– initiale Steuerung nicht für QWERTZ-Tastatur geeignet
– Easy-Mode funktioniert nicht
– Upgrades bieten kaum Abwechslung
– kein freies Speichern
– keine Möglichkeit falsch erworbene Upgrades rückgängig zu machen

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie
UFO: Unidentified Falling Objects bei Humble Bundle erwerben


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.
ä

Kommentieren