NoFear13
Ship Graveyard Simulator 2
am 17. August 2023 unter Review, Simulation, Test abgelegtStory:
Über eine wirkliche Story verfügt das Spiel nicht. Was man so aus der Umgebung lesen kann, ist man wohl ein verarmter Slumbewohner, der sich jetzt mit dem Zerlegen von Schiffen über Wasser halten möchte. Eine wirkliche Hintergrundgeschichte wäre zwar nicht notwendig gewesen, hätte aber etwas über die sonst recht stumpfsinnige Arbeit geholfen.
Grafik:
Eine leider etwas veraltet 3D-Grafik, die man aus der Iso-Perspektive erlebt. Es sind zwar alle möglichen Techniken und Einstellungsmöglichkeiten beinhaltet. Die Schatten sind aber eher Standard, die Texturen eher flach. Von modernen Techniken wie Raytracing und DLSS fehlt jede Spur. Standardmäßig hat die eigene Figur wieder nur Hände und keinen Schatten. Das ist besonders lächerlich im Intro, wo der Wagen von einem Geist gefahren wird. Dieser Fun-Fakt gilt übrigens ebenfalls, wenn man mit der Fahrzeugaußenkamera in die Fahrerkabine blickt. Dank der doch recht schwachen Grafik läuft das Spiel auch auf relativ alter Hardware. Auf aktueller Hardware braucht man keine Angst vor Rucklern oder Frame-Einbrüchen haben.
Sound:
Das Spiel ist grundsätzlich auf Deutsch verfügbar, hat aber keinerlei Sprachausgabe. Stattdessen murmeln die NPCs etwas Unverständliches. Da bis auf ein paar Tutorial- und Beschreibungstexte nicht viel zum Vertonen da ist, geht das in Ordnung. Leider haben sich einige gewaltige Übersetzungsfehler eingeschlichen, so heißt es Taschenlampe, statt Bunsenbrenner. Im Hintergrund spielt eine eintönige Musik, die man schnell abschaltet. Daneben hört man fast nur die eigenen Aktionen. Die Soundkulisse ist maximal simple, das Feedback ist gerade so in Ordnung.
Steuerung:
Die Steuerung ist für diese Art von Spiel typisch und sollte keine Schwierigkeiten aufgeben. Sie kann auch, bis auf die Maus, völlig frei angepasst werden. Zum Glück ist der Held Hochleistungssportler, so trägt er hohe Lasten, am Anfang 60 kg. Außerdem bewegt sich mit sehr hoher Geschwindigkeit im Sprint. Des Weiteren kann er die getragene Last von mehreren KG bis zu 100 Meter zum Laster werfen. Das Spiel ist so nicht allzu frustrierend und macht deutlich mehr Spaß als der Vorgänger. Leider gibt es immer noch ein paar Schwächen, warum wird das passende Werkzeug nicht automatisch gewählt, es ist doch klar was benötigt wird. Zum anderen, warum kann man komplett abgetrenntes nicht sofort aufnehmen, sondern muss nochmal explizit dagegen treten. Ein letzte Schwachpunkt ist, dass die Fahrzeugkamera nicht beibehalten wird, so muss man nach jedem Einsteigen erst auf die Außenkamera umstellen. Minimal nervig ist auch, wenn die gesammelten Materialien, beim Werfen zum Laster, ohne erkennbaren Grund, über ihn hinweg bouncen. Das sind aber nur kleinere Schwächen, die dem Spielspaß kaum Abbruch nur minimal Abbruch tun.
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Spielspaß:
Das Spiel ist ein besonderer Vertreter des Simulations-Genre. So zerlegt man, mehr oder weniger realistisch, ganze Schiffe und verkauft die gewonnenen Ressourcen. Das war es im Grunde auch schon, Computer aus, Spiel erledigt. So leicht ist es aber nicht, denn das Spiel hat hierbei eine Menge Features. Zu Beginn kann man hier dann, optional, erstmal ein Tutorial in Anspruch nehmen. Da man dieses Mal einfach erstmal alles auf seinen Wagen wirft, kann man es in der Sortieranlage in die passende Container auftrennen. Dies geschieht in einem kleinen Mini-Game, das nicht allzu schwer ist. Am oberen Bildschirmrand sieht man dann wie viel man von welcher Ressource hat. Entsprechend entfällt das sinnlos herumschleppen von einzelnen Ressourcen zum richtigen Upgrade-Platz. Da die Gewichtsangaben jetzt deutlich realistischer sind, sind das auch die verlangten Preise am Markt.
Um sein Werkzeug aufzuwerten, kauft man dieses Mal Baupläne, in der Werkstatt kann man diese dann mit Ressourcen bauen. Dass man vorherige die Werkstätten ausbauen muss, entfällt dieses Mal ebenfalls. Genauso wie das Veredeln der Materialien, das ohnehin nur nervig war. Eine weitere Besonderheit sind die Gefahren, die beim Zerlegen der Schiffe lauern, deaktiviert man Gasleitungen nicht, oder baut schwere Elemente nicht zuerst ab, kommt es zum Unfall. Hierbei nimmt der Spieler zwar keinen Schaden, dieser kann ohnehin aus sehr hohen Höhen fallen, ohne Schaden zu nehmen, es gehen aber Ressourcen verloren. Das Spiel hat leider nur drei Speicherslots, da man im Notfall immer wieder das Startboot, welches 0 Euro kostet abarbeiten kann, kann man auch nie wirklich scheitern. Bis man wirklich alle Schiffe komplett zerlegt hat, können gute 100 Stunden vergehen für die letzten Schiffe braucht man jeweils alleine 10 Stunden.
Spielwelt:
Ein kleines Slum, wo man die Schiffe zerlegt. Die Pflanzen bewegen sich leicht im Wind und es sind ein paar Tiere, vor allem Vögel, unterwegs. Die Besonderheit liegt einfach im Zerlegen der Schiffe. So hat sich, im Gegensatz zur Sportlichkeit des Helden, hier deutlich mehr in Bezug auf Realismus getan. Jetzt zerklopft man nicht mehr ganze Eisenplatten zu Staub, sondern schlägt die Bolzen raus. So erhält man die Eisenplatten im Ganzen und wirft sie auf seinen Laster. In der Sortieranlage sortiert man die Ressourcen und erhält realistischere Gewichte, die man zu realistischeren Preisen verkauft. Das Spiel hat weiterhin einen dynamischen Tag-, Nacht-Wechsel, der allerdings keine Auswirkungen mehr hat. So entfällt die nervige Hetzerei das Schiff zu verwerten, weil es sonst täglich Geld kostet. Leider unterscheiden sich auch die Schiffe nicht wirklich grundlegend voneinander. Es kommt einem vielmehr vor immer weniger verschrottete Varianten desselben Schiffes zu bearbeiten, bis man zum komplett intakten Schiff kommt. Insgesamt geht sowohl die Lebendigkeit als auch der Realismus gerade so in Ordnung.
Fazit:
Das Spiel spielt sich als hätte jemand alle negativen Kommentare des Vorgängers gelesen und diese Mechaniken konsequent ausgetauscht. So nervt das Spiel deutlich weniger als der Vorgänger, hat aber die Grundprinzipien beibehalten. So hat das Spiel auch einige Gefahren spendiert bekommen, ohne dabei so weit zu gehen wie Hardspace: Shipbreaker. Leider fehlt doch etwas die Hintergrundgeschichte um über die letzten Schiffe hinwegzutragen, wenn ein Schiff dann mehrere Stunden zum Zerlegen braucht, werden die meisten Spieler abbrechen. Wer sich aber stundenlang mit Simulationsspielen beschäftigen kann, wird auch jedes Schiff zerlegen wollen. Für 20 Euro ist der Preis dem Inhalt auf jeden Fall angemessen und im nächsten Sale sollten alle zugreifen die schon immer große Schiffe zerlegen wollten.
Pluspunkte | Minuspunkte |
+ sinnvolle Verbesserungen zum Vorgänger + Seele des Vorgängers eingefangen + Held ist Topsportler + realistischere Schiffzerlegungen + realistischere Preise + Werkzeugupgrades + Gefahren |
– …-Simulator 😉 – Realismus ist nicht immer gegeben – Kisten bouncen immer wieder über Laster hinaus |
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