Januar 2023
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Anmelden



avatar

NoFear13

Forspoken

am 27. Januar 2023 unter Action, Review, Rollenspiel, Test abgelegt

Story:
Man spielt Frey, eine junge Frau, die ihr Leben nicht ganz im Griff hat und daher vor Gericht steht. Der Versuch ihr Leben in den Griff zu bekommen scheitert Katastrophal. Als sie dann über all das nachdenkt, erscheint ein seltsames Armband, das Frey in eine Fantasy-Welt zieht. Das Armband stellt sich als Plaudertasche heraus, die erklärt das man sich in Athia befindet. Es gilt jetzt das Land zu erkunden und einen Weg nach Hause zu finden. So beginnt eine ganz spannende Geschichte rund um ein geheimnisvolles Land das durch den „Bruch“ zerstört wird. Leider wirkt sie oftmals als wurde sie rund ums Spiel erdacht als wäre das Spiel zur Story entstanden. Das Spiel nervt so vor jedem neuen Abschnitt, ob man wirklich fortfahren möchte oder nicht.
Forspoken

Grafik:
Eine sehr hübsche Grafik, inkl. Raytracing und falls gewünscht DLSS. Leider ist das Spiel auf maximal 120 FPS beschränkt, was zwar ausreichend ist, aber sinnlos. Starten tut das Spiel natürlich auf 60 FPS und muss erst angepasst werden. Raytracing ist außerdem nur für die Schatten und Umgebungsverdeckung vorhanden, die Spiegelungen sind normal berechnet und spiegeln daher nur das sichtbare Bild. Dank dieser Einschränkung läuft das Spiel selbst ohne DLSS auf hohen FPS auf aktuellster Hardware ohne Probleme auf 2K mit 100 FPS. Allerdings ist hier auch schon die absolute Grenze, in bestimmten Szenen hat man auch nur mal 80 bis 90 FPS. Man sollte also schon entsprechend potente Hardware besitzen oder auf DLSS zurückgreifen. Besonders das animierte Haar von Frey fällt ins Auge und auch sonst ist die Grafik herausragend. Das ganze Spiel erlebt man aus der Third-Person-Perspektive. Besonders beeindruckend ist DirectStorage, hier hat man fast keine Ladezeiten mehr, mit entsprechend potenter Grafikkarte fallen auch die verlorenen FPS nicht ins Gewicht.
Forspoken

Sound:
Das Spiel ist komplett auf Deutsch verfügbar, inkl. deutscher Sprachausgabe. Die Sprecher sind recht gut und bringen die Stimmung auf den Punkt. Sie versuchen auch größtenteils Lippensynchron zu sein, was aber nicht immer ganz gelingt. Problem ist hier vor allem, dass die Animationen sehr gut auf die englische Sprachausgabe abgestimmt sind. Auf den Nerv geht das ständige dumme Geplapper der Heldin mit dem Armband. Dieses lässt sich zum Glück im Menü auf ein storyrelevantes Minimum reduzieren. Das ist unter den Barrierefreiheitsoptionen, wo es wohl die wenigsten erwarten würden. Im Hintergrund spielt daneben eine passende Musik, daneben hört man allerlei passende Geräusche, die Soundkulisse ist allgemein sehr gut. Die restlichen Soundeffekte sind herausragend und geben ein hervorragendes Feedback.
Forspoken

Steuerung:
Eine auf den ersten Blick typische Steuerung, auf den zweiten Blick sind jede Menge Sondertasten vorhanden. Diese sind alle ganz sinnvoll belegt, die Steuerung wirkt aber extremst überladen. Die Steuerung kann zudem frei angepasst werden, bis auf einige Maustasten. Außerdem können 2 Tasten und eine Maustaste gleichzeitig für eine Aktion belegt werden. Die Steuerung geht meist ganz gut von der Hand, bis auf das Parkouring, wo man nie wirklich weiß, wo es hingeht. Auch nervt es unheimlich, dass man keine separate Taste hat um bestimmte Menüs aufzurufen, auf M muss einfach die Karte liegen und auf I das Ausrüstungsmenü. Im Allgemeinen merkt man sehr, dass sowohl das Menü als auch die Steuerung eher für Konsolen ausgelegt ist. Besonders nerven tut aber das Warpen, was dazu führt das man mit WASD die Kamera bewegt. Hält man also R oder die mittlere Maustaste gedrückt und drückt gleichzeitig W, geht die Kamera nach oben. Am Anfang denkt man die Kamera spielt verrückt, vor allem steuert man mit WASD auch die Fluglinie, man hält also W, um nach vorwärts zu fliegen, drückt dann R, um einen Angerpunkt zu wählen und die Kamera fetzt nach oben weg. Die Steuerung ist so auf dem PC beim warpen eine Vollkatastrophe, dieser Schwachsinn lässt sich auch nirgendwo deaktivieren.

Esc
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
F11
F12
°
^
!
1
"
2
§
3
$
4
%
5
&
6
/
7
(
8
)
9
=
0 }
?
ß \
`
´
Backspace
Tab
Q
W
E
R
T
Z
U
I
O
P
Ü
*
+ ~
Caps
Lock
A
S
D
F
G
H
J
K
L
Ö
Ä
'
#
Enter
Shift
>
< |
Y
X
C
V
B
N
M
;
,
:
.
_
-
Shift
Strg
PCGH
ALT
ALT
PCGH
Prnt
Strg
Druck
Scroll Lock
Pause Break
Einfg
Pos 1
Bild
Up
Entf
Ende
Bild
Down
^
<
v
>
^
v
1
2
3
<-|->

Fahre oder Klicke auf die Taste/Button, dessen Belegung du erfahren möchtest.


Forspoken

Spielspaß:
Das Spiel hat jede Menge Barrierefreiheitsoptionen, dazu zählen Zielhilfen, automatisches Ausweichen, wie viel Schaden man erleidet und vieles mehr. So lässt sich das Spiel sowohl in der Schwierigkeit als auch einfach in der Zugänglichkeit steuern. Daneben legt man zum Spielbeginn einen Schwierigkeitsgrad fest. Von Anfang an nervt das Spiel mit seinen ewigen Animationen und Force-Walking-Szenen. Vor allem da es nach jeder Zwischensequenz, Ladesequenz und Erklärung eine gefühlte Ewigkeit dauert bis man sich wieder bewegen kann. Das Spiel selbst ist das typische Action-RPG, so kämpft man gegen allerlei Monster und sammelt bei XP. Daneben sammelt man allerlei Loot, vor allem auch verschiedene Materialien. Mit den XP steigt man im Level auf und bekommt so Mana-Punkte, diese kann man in neue Zauber und Fertigkeiten stecken. Zusätzlich sind diese Mana-Punkte überall in der Welt verteilt und können einfach gesammelt werden. Mit den Materialien lässt sich die Ausrüstung verbessern oder Gegenstände herstellen. Verlorenes Leben stellt sich nicht automatisch wieder her, stattdessen braucht man Heiltränke oder kann sich an sicheren Orten ausruhen. Die wirkliche Besonderheit von Forspoken besteht in der Magie-Parkour, so rennt Frey schon mal halbe Häuser hoch und überwindet andere hohe Hindernisse. Das passiert meist vollautomatisch, gelegentlich braucht man weitere Tasten um dann zu Warpen. Außerhalb von kritischen Situationen wie Kämpfen und besonderen Ereignissen, kann man jederzeit frei speichern, dafür hat man aber nur 10 Speicherslots.
Forspoken
Ab Kapitel 3 kommt der ganze sinnlose Open-World-Quatsch zum Einsatz, so kann man in Mana-Quellen neue Zauber erlernen. Daneben müssen Orte von Feinden befreien, um neue Ausrüstung freizuschalten und kann überall Kisten finden und vieles mehr. Halt der typische Open-World-Quatsch um die Spielzeit zu strecken, hier sollte man nur das abklappern was zwischen sich selbst und Zielort liegt. Vor allem da es nur zwei Ausrüstungsslot gibt und so nicht viel zu holen ist. Besonders nervig ist hier aber, dass Orte die man mangels richtiger Fähigkeiten vor Kapitel 5 noch nicht erreichen kann. Hier wären Hinweise schön gewesen oder man ignoriert einfach den kompletten Open-World-Quatsch zu mindestens bis Kapitel 5. Ganz wichtig ist auch in den Barrierefreiheitsoptionen das automatische Aufsammeln zu aktivieren, um hier nie Zeit zu verschwenden.
Forspoken
Im Spielverlauf besiegt man verschiedene Endbosse, die ebenfalls ein Armband tragen. So schaltet man neue Fähigkeiten und deren Skill-Tree frei. Was immer wieder zu Abwechslung führt und man kann jederzeit wechseln und seinen bevorzugten Spielstil wählen. Da man die eingesetzten Mana-Punkte wieder zurücknehmen kann ist das auch kein großes Problem. Allerdings sollte beachtet werden das verschiedene Gegner verschiedene Anfälligkeiten haben und daher das Wechseln zwischen den Skill-Trees sinnvoll sein kann. Insgesamt ist man nur mit der Hauptstory mit ihren 12 Kapiteln gute 12 Stunden beschäftigt. Kapitel 13 ist dann Endcontent und bietet nochmal einige Nebenmissionen und man kann die Sachen in der Open-World nachholen. Voraussetzung ist das man in Kapitel 11 nicht eine Witzentscheidung trifft, die direkt in den Abspann führt und nicht wirklich ernst gemeint ist. Je nachdem wie viele Nebenmissionen man macht, kann man die Spielzeit auf über 40 Stunden strecken.
Forspoken

Spielwelt:
Zu Beginn befindet man sich in der realen Welt, in New York, hier sind allerlei Einwohner und Autos unterwegs, allerdings kaum Tiere. Keine 30 Minuten später befindet man sich dann in der Fantasy-Welt. Hier sind verfallene Ruinen, die Pflanzen bewegen sich im Wind oder wenn man darüber hinwegläuft und es gibt natürlich verschiedene Fantasy-Wesen. Leider gibt es neben feindlichen Wesen kaum andere Tiere, die man entdecken kann, sieht man mal einen Fisch, ist das schon außergewöhnlich. Die Vögel müssen alle von den Drachen gefressen worden sein, selbst umherfliegende Blätter tauchen aus dem Nichts auf und verschwinden darin wieder. Selbst der Himmel sieht eher aus wie ein animiertes GIF und ändert sich kaum. In Szenen mit Schnee hinterlassen aber sowohl die Gegner als auch man selbst spuren. Die Spielwelt wirkt trotzdem minimal unrealistisch und minimal leblos. Gerade von einem AAA-Spiel erwartet man hier deutlich mehr, verglichen mit kleinen Spielen ist es zwar in Ordnung, kommt aber an die meisten AAA-Spiele nicht heran.
Forspoken

Fazit:
Für wen Geld keine Rolle spielt, kann sich das Spiel einmal ansehen, es ist aber eine völlige Frechheit, was hier Square Enix für ein eher durchschnittliches Spiel verlangt. Weder das Gameplay, noch die Story, noch die Spielwelt, noch die Grafik können wirklich voll und ganz überzeugen. Das Spiel weist zwar keine grundsätzlichen Fehler auf, es ist aber auch nicht der Blockbuster den man erwartet. Wer das Spiel in einem Sale mal für 30 Euro bekommt und kein Problem mit sinnlosen Open-World-Elementen hat, kann sich das Spiel holen und bekommt dann ein solides Spiel mit netter Story. Beeindruckend ist allerdings was DirectStorage leistet, dies erzeugt, entsprechende Hardware vorausgesetzt, Ladezeiten von um 1 Sekunde. Dadurch nervt es leider noch mehr, dass man bei Szenenwechsel kurz nicht laufen kann.
Forspoken

Pluspunkte Minuspunkte
+ Barrierefreiheitsoptionen
+ ganz spannende Story
+ Sound
+ gute Sprecher
+ nervige und unnötige Plaudereien lassen sich deaktivieren
+ Magiepunkte können zurück genommen werden
+ verschiedene Skill-Trees
– 120 FPS Lock
– Force-Walking-Szenen
– typischer Open-World-Quatsch
– nur 10 Speicherslots
– keine seperaten Tasten für die Karte oder Inventar
– Menü für die Konsolen ausgerichtet
– viel zu teuer
– beim Warpen steuert man die Kamera mit WASD

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie
Forspoken bei Humble Bundle erwerben


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.

Kommentieren