Anmelden

Oktober 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Letzten Kommentare

  • AGE18
  • AllInkl
  • Humble Bundle
  • Kinguin
  • zBlog Top Liste
  • zBloggerAmt


avatar

NoFear13

Road 96

am 08. Oktober 2022 unter Abenteuer, Review, Test, Toptipp abgelegt

Story:
Man spielt mehrere Jugendliche, die aus ihrem aktuellen Land entkommen möchte, denn dieses wird von einem Diktator regiert, der die Bevölkerung hinter einer riesigen Mauer einsperrt. Dazu muss man aber erstmal bis zur Grenze kommen, auf dem Weg dorthin trifft man alle möglichen Gestalten. Die allerdings irgendwie alle zusammen hängen und eine spannende Geschichte erzählen. Daneben zeigt die Story, wie die Medien manipuliert werden können, um einen Diktator an der Macht zu halten.
Road 96

Grafik:
Eine recht simple 3D-Grafik, mit recht flachen Texturen. Auch die Charaktere haben wenig Detailgrad und wirken im Gesicht völlig flach. Als einziges sind ganz nette Schatteneffekte vorhanden, man selbst hat allerdings keinen. Von modernen Technologien fehlt jede Spur, dafür läuft das Spiel flüssig mit maximalen FPS. Leider konnte man wieder einmal nicht auf seine schwarzen Balken in Zwischensequenzen verzichten, selbst bei den normal gerenderten Szenen. Bei den Film-Ausschnitten gibt es zudem starke Fragmentierungen, die echt ziemlich heftig und auffällig sind.
Road 96

Sound:
Das Spiel ist grundsätzlich auf Deutsch verfügbar, hat aber nur eine englische Sprachausgabe. Entsprechend muss man mit den Untertiteln vorlieb nehmen. Die Sprecher sind aber recht gut und bringen die Stimmung auf den Punkt. Die Musik kommt teilweise aus den Radios und Lautsprechern in der Nähe, passt aber immer zur Situation. Daneben hört man passende Geräusche, wie den Wind und Grillen oder das Gemurmel der Leute, natürlich auch Vogelgeräusche. Natürlich auch die Straßengeräusche, wenn man gerade auf Tour ist. Die restlichen Soundeffekte sind in Ordnung und geben ein ganz gutes Feedback.
Road 96

Steuerung:
Das Spiel wird typisch gesteuert, so bewegt man sich mit WASD und steuert die Kamera mit der Maus. Die Maustasten dienen zu Interaktion und Dialogauswahl. Die Steuerung geht gut von der Hand und gibt keine Schwierigkeiten auf, außerdem kann sie völlig frei angepasst werden.

Esc
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
F11
F12
°
^
!
1
"
2
§
3
$
4
%
5
&
6
/
7
(
8
)
9
=
0 }
?
ß \
`
´
Backspace
Tab
Q
W
E
R
T
Z
U
I
O
P
Ü
*
+ ~
Caps
Lock
A
S
D
F
G
H
J
K
L
Ö
Ä
'
#
Enter
Shift
>
< |
Y
X
C
V
B
N
M
;
,
:
.
_
-
Shift
Strg
PCGH
ALT
ALT
PCGH
Prnt
Strg
Druck
Scroll Lock
Pause Break
Einfg
Pos 1
Bild
Up
Entf
Ende
Bild
Down
^
<
v
>
^
v
1
2
3
<-|->

Fahre oder Klicke auf die Taste/Button, dessen Belegung du erfahren möchtest.


Road 96

Spielspaß:
Ein ganz spannender Road-Trip indem man immer wieder Entscheidungen treffen muss. Das Spiel lässt sich so am besten als Abenteuer-Spiel beschreiben, in der man jede Menge Entscheidungen trifft. Am oberen Bildschirmrand sieht man immer wie viel Energie man noch hat und wie viel Geld man hat. Um die Energie wieder aufzufüllen, kann man Essen und Schlafen, besseres Essen und Betten kosten Geld. Das Geld erhält man als Dank von den Charakteren oder beschafft es sich auf nicht ganz ehrliche Art. Das Spiel speichert leider nur automatisch, alle Entscheidungen sind daher endgültig. Wahlweise startet man vom Anfang des Abschnitts erneut, wenn man abbricht und ins Hauptmenü geht. Keine Entscheidung fühlt sich zu falsch an und man macht einfach weiter. Das Spiel hat jede Menge Abwechslung, neben kleinen Mini-Games sind das auch Action-Passagen. So muss man mit einem Motorrad oder Auto dem Verkehr ausweichen, diese sind aber nicht allzu schwer.
Road 96
Daneben kann man von den Charakteren alle möglichen Fähigkeiten erlernen und so z. B. Schlösser knacken. Sobald man es mit einem Teenager zur Grenze geschafft hat oder es eben nicht schafft, geht es mit dem nächsten weiter. Leider konnte man auch nicht auf sinnlose Sammelobjekte in Kassettenform verzichten, allerdings findet man immer eine neue Kassette und muss so nicht wirklich suchen. Nach ca. 6 Stunden ist man durch, dann kann man aber ein Neues Spiel+ beginnen. So kann man die restlichen Abenteuer der Charaktere erleben und natürlich die alternativen Enden, die sich durch seine Entscheidungen ergeben. Das erneute Durchspielen ergibt auch voll Sinn, vor allem, da das Spiel noch soviel zu erzählen hat nach dem ersten Durchlauf. Außerdem behält man so die entdeckten Fähigkeiten und kann noch die Verbleibenden entdecken. Die neuen Fähigkeiten machen das Überleben auf der Straße viele einfacher.
Road 96

Spielwelt:
Viele verschiedene Umgebungen mit jeder Menge Details. Auch die Charaktere und deren Fahrzeuge sind unterschiedlich gestaltet, daneben hat jeder Charakter seine eigene Persönlichkeit. Die Pflanzen bewegen sich etwas im Wind und die NPCs sind ganz nett animiert, stehen und sitzen aber meist dumm herum. Die Vögel kann man zwar hören, sieht sie aber nur äußerst selten. Daneben fliegt nur etwas Laub und Staub durch die Gegend. Das Spiel wirkt trotzdem ganz lebendig, wenn auch mehr drin gewesen sein könnte. Die Geschichte rund um einen Diktator, vor dem die Menschen fliehen, findet so ähnlich gerade statt. Etwas unrealistisch ist das man die Fähigkeiten zwischen den Teenagern übernimmt, wie soll das klappen, ohne dass sie sich kennen.
Road 96

Fazit:
Road 96 erzählt eine super spannende Geschichte rund um die Krise eines von einem Diktator regierten Staates. Solange man versucht mit den Jugendlichen zu entkommen, erfährt man immer mehr zu den Hintergründen. Ein absolutes Must-Have für alle die auf tolle Story stehen und gerne Entscheidungen treffen. Das Spiel bietet immer mal wieder Abwechslung in Form von kleinen Mini-Games und spannenden Aufgaben, in denen man auch mal kleine einfache Rätsel lösen muss. Da das Spiel schon etwas älter ist, sollte man trotzdem den nächsten Sale abwarten und dann unbedingt zugreifen. Gerade durch die tollen Charaktere genießt man jede Minute und kann seine Spielzeit mit Neues Spiel+ auf mehrere Durchläufe strecken und dann mit allen Fähigkeiten, alles ausprobieren.
Road 96

Pluspunkte Minuspunkte
+ Mini-Games
+ Abwechslung
+ Entscheidungen
+ Action-Passagen
+ spannende Geschichte
+ tolle Charaktere
+ Neues Spiel+
+ alternative Enden
– keine deutsche Sprachausgabe
– schwarze Balken in Zwischensequenzen
– Filmszenen mit starken Fragmentierungen
– Sammlerstücke

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie
Road 96 bei Humble Bundle erwerben


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.

Kommentieren