Mai 2023
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Anmelden



avatar

NoFear13

Pan’orama

am 16. Mai 2023 unter Indie-Games, Puzzle, Review, Test abgelegt

Story:
Eine wirkliche Story beinhaltet das Spiel nicht, es geht darum Kacheln passend zu platzieren und so einen möglichst hohen Highscore zu schaffen. An bestimmten Punkten gibt das Spiel einen dann bestimmte Aufgabenkacheln, die bestimmte Anforderungen an ihrer Umgebung stellen. Für diese Art von Spiel ist das Fehlen einer Story ganz in Ordnung und so kann man seine Punktzahl ganz stressfrei verbessern, vor allem da man etwas auf Glück angewiesen ist.
Panorama

Grafik:
Eine sehr simple, aber charmante, 3D-Comiclook-Grafik. Es sind aber nette Schatteneffekte vorhanden. Damit es die Grafikkarten, dank der doch recht schwachen Grafik, nicht grillt, läuft das Spiel immer mit V-Sync. Bis auf die Auflösung kann man nichts weiter einstellen. Für diese Art von Spiel ist die Grafik ganz okay und wirkt trotzdem ganz nett.
Panorama

Sound:
Das Spiel startet erstmal auf Englisch und muss erstmal über das Buchstabensymbol, das man als Sprachauswahl identifizieren muss, umgestellt werden. Dann ist das Spiel Deutsch, was nur das Tutorial und die Einstellungen betrifft. Das Spiel selbst hat, bis auf diese Beschreibungstexte, keine weiteren Texte oder gar Sprachausgabe. Im Hintergrund spielt eine angenehme, aber schnell eintönige, Musik. Daneben hört man ein paar passende Umgebungsgeräusche, wie Vögel. Die restlichen Soundeffekte sind eher simple, geben aber ein ganz gutes Feedback.
Panorama

Steuerung:
Die Steuerung funktioniert erstmal für ein entspanntes Puzzle problemlos. Das Spiel wird so hauptsächlich mit der Maus gesteuert, es gibt aber auch einige Doppelbelegungen auf der Tastatur. Die Steuerung ist zwar fest vorgegeben, sollte aber dank dieser Doppelbelegungen keine Probleme darstellen.

Esc
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
F11
F12
°
^
!
1
"
2
§
3
$
4
%
5
&
6
/
7
(
8
)
9
=
0 }
?
ß \
`
´
Backspace
Tab
Q
W
E
R
T
Z
U
I
O
P
Ü
*
+ ~
Caps
Lock
A
S
D
F
G
H
J
K
L
Ö
Ä
'
#
Enter
Shift
>
< |
Y
X
C
V
B
N
M
;
,
:
.
_
-
Shift
Strg
PCGH
ALT
ALT
PCGH
Prnt
Strg
Druck
Scroll Lock
Pause Break
Einfg
Pos 1
Bild
Up
Entf
Ende
Bild
Down
^
<
v
>
^
v
1
2
3
<-|->

Fahre oder Klicke auf die Taste/Button, dessen Belegung du erfahren möchtest.


Panorama

Spielspaß:
Böse Zungen würden behaupten, hier hat jemand von Dorfromantik kopiert. Eine Inspiration ist auf keinen Fall von der Hand zu weisen, allerdings bestehen die Kacheln hier nicht aus scharfen Grenzen. So sind zwar Kacheln teilweise als mehrere Typen deklariert, zählen dann aber auf angrenzende Kacheln, egal wie man sie legt. Das führt nicht wie bei Dorfromantik, das man zwar eine Kachel hat mit der man sein Wasser und Häuser verbinden kann, diese dann aber falsch positioniert sind. Außerdem kann man in diesem Spiel wirklich jede Kachel überall platzieren, so gibt es keine Fluss- oder Zugkacheln. Das macht das ganze Spielerlebnis noch etwas entspannter als bei Dorfromantik. Daneben gibt es auch den Kreativmodus, indem man völlig frei seine Kacheln platzieren kann. Leider ist man trotzdem etwas auf sein Glück angewiesen, was das Spiel manchmal schnell enden lässt, oder man spielt mehrere Stunden, ohne alle Kacheln zu verbrauchen. Und das der Entwickler dank des nutzlosen Online-Highscores über Anti-Cheat-Quatsch nachdenkt und einbaut, ist eigentlich Quatsch. Leider hat man auch keinerlei Fortschritt zwischen den Läufen, was zum immer ähnlichen Spielerlebnis führt.
Panorama

Spielwelt:
Am Anfang fliegen nur einige Vögel über die einsame Kachel, sobald man diese aber erweitert finden sich immer mehr Tiere ein. Leider sind in den Dörfern keinerlei Anwohner unterwegs, so wirkt die Spielwelt trotzdem etwas unrealistisch. Außerdem bleiben die meisten Tiere einfach auf ihrer Kachel sitzen und sind eher simple animiert. Mit jeder angebauten passenden Kachel, verändert sich auch etwas die Kachel, an die angebaut wurde, so wird der Wald immer dichter und der See immer prächtiger. Alles in allem ist die Spielwelt ganz nett designt, obwohl natürlich mehr möglich gewesen wäre.
Panorama

Fazit:
Für ein paar Puzzlerunden nebenbei, eignet sich das Spiel wieder super. Das Spielprinzip ist simple und trotzdem schwer zu meistern. Die Welten, die man so baut, sind einfach nur schön anzusehen, alles in allem bekommt man ein ganz nettes Spiel für einen fairen Preis. Den nutzlosen Online-Highscore und das man zwischen den Läufen nichts frei schaltet, muss man ignorieren. Das Spiel verschenkt so etwas Potenzial, schaltet man bei Dorfromantik so neue Kacheln frei, spielt sich hier jede Runde ähnlich. Hätte man hier noch ein Fortschrittssystem mit neuen Kacheln, wäre es perfekt.
Panorama

Pluspunkte Minuspunkte
+ entspannter Puzzler
+ Kreativmodus
+ Quest Kacheln
– Highscore
– kein Fortschrittssystem

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie
Pan’orama bei Kinguin erwerben


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.

Kommentieren