September 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Gesamt: 100 Start: Tuesday, 21.05.2013 Zurück zum Vote
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Anmelden



avatar

NoFear13

Garten Simulator

am 10. September 2022 unter Review, Simulation, Test abgelegt

Story:
Man spielt einen gut bezahlten IT-Spezialisten. Dieser kündigt seinen Job, um sich um das alte Anwesen seiner Großeltern im Wald zu kümmern. Zum Glück ist das Haus in super Zustand, nur der Garten sieht aus wie Sau. Entsprechend gilt es diesen wieder auf Vordermann zu bringen. Die Story ist völlig banal und nur nettes Beiwerk.
Garten Simulator

Grafik:
Eine völlig veraltete Grafik, die auch nur in Stufen von Niedrig bis Ultra angepasst werden kann. Selbst auf Ultra sind die Texturen sehr grob. Ansonsten sind nur ganz nette Schatten vorhanden, außer natürlich man selbst. Trotz der eher schwachen Grafik läuft das Spiel nur mit sehr niedrigen 3 stelligen FPS. Ruckler sind aber keine vorhanden, insgesamt wäre aber mehr Optimierung nötig gewesen.
Garten Simulator

Sound:
Im Hintergrund spielt eine angenehme aber sehr eintönige Musik, die man nach wenigen Minuten deaktiviert. Daneben hört man alle möglich Vögel, Wasserrauschen und die Katze. Das Spiel ist auf Deutsch verfügbar, es ist aber keine Sprachausgabe vorhanden. Die restlichen Soundeffekte sind eher simple, geben aber ein ganz gutes Feedback. Insgesamt ist die Soundkulisse aber eher schwach und eine Endlosschleife.
Garten Simulator

Steuerung:
Die Steuerung ist typisch, mit WASD bewegt man sich, mit der Maus blickt man sich um. Mit E interagiert man mit den Objekten, Mausklick zum Benutzen des ausgewählten Werkzeuges. Die Tasten 1 bis 7 dienen zur Auswahl des Werkzeuges, wahlweise nutzt man das Mausrad. Die Steuerung ist fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden. Lediglich die Empfindlichkeit der Maus-Achsen kann angepasst werden.
Garten Simulator

Spielspaß:
Man befindet sich zum Start in einem völlig verwahrlosten Garten. Diesen gilt es jetzt auf Vordermann zu bringen. Dazu kauft man erstmal Werkzeug, diese wird mit Gartentalern am Laptop erworben. Im Spielverlauf bekommt man immer neue Aufgaben, die Gartentaler und XP geben. Mit den XP kann man seine Fähigkeiten verbessern. So kann man dann schneller Bewässern, Düngen oder der Mäher kann mehr Gras aufnehmen. Der man steigert seine Verkaufsfähigkeiten für Blumen oder Obst und Gemüse. Seinen generellen Gewinn kann man so ebenfalls erhöhen. So erledigt man nach und nach die Gartenarbeit, erwirbt neue Fähigkeiten und verkauft die erwirtschafteten Pflanzen. Um neue Gegenstände freizuschalten muss man bestimmte Bedingungen erfüllen, wie mähe 200 m². Das Spiel speichert hierbei nur automatisch, ein freies Speichern ist nicht möglich. Insgesamt hat man aber nach wenigen Stunde alles gesehen, nach maximal 4 Stunden sollte jeder die grundsätzlichen Elemente gesehen haben, dann artet das Spiel in Arbeit aus.
Garten Simulator

Spielwelt:
Die Pflanzen bewegen sich leicht im Wind. Am Himmel sind Vögel, die Arschlochkatze sitzt im Garten und damit im Weg. Da man sich mitten im Wald befindet, kann man dem Spiel nicht vorwerfen, dass man niemanden sonst sieht. Völlig lächerlich ist hingegen das man neue Werkzeuge und Pflanzen am Laptop kauft der im Freien steht und dort mit einem Schild Laden markiert ist. Die bestellten Waren werden dann in einem unsichtbaren Laster geliefert, der die übergroßen Kisten aus großer Entfernung in den Garten wirft. Auch dass man statt echtes Geld, Gartentaler benutzt und diese für freiwillige Aufgaben von den Großeltern bekommt, ist schon starker Tobak. Daneben bekommt man die Taler auch einfach, indem man den Müll im Garten entsorgt. Dass man neue Gebiete im Garten erst kaufen muss, ist ebenfalls lächerlich, klar irgendwie müssen die Großeltern die Gartentaler wieder hereinbekommen. Schon besser ist, wenn man diese durch den Verkauf von Blumen oder Obst und Gemüse erhält. Lediglich die Gartenarbeit an sich ist authentisch dargestellt. Es vergeht zwar Zeit, allerdings nur bis 18 Uhr, dann bleibt die Zeit und der Sonnenstand einfach stehen bis man sich entschließt ins Bett zu gehen, da sonst die Pflanzen nicht wachsen. Alles in allem wirkt die Spielwelt aber völlig unrealistisch und lächerlich.
Garten Simulator

Fazit:
Wieder einmal ein völlig unnötiger Simulator, wenn man Gartenarbeit erledigen will, macht es doch einfach. In den Städten gibt es dazu Parzellen, die man sich mieten kann oder Gartenvereine. Auf dem Land hat man eh einen Garten und der Vermieter freut sich, wenn sich jemand zur freiwilligen Gartenarbeit findet. Dann hat man wenigstens etwas von dem mühevoll angebauten Obst und Gemüse und spart etwas beim Einkaufen. Dieses Spiel braucht wirklich niemand und es ist völlig lächerlich. Wer trotzdem nicht verzichten möchte, zahlt zu mindestens gerade einmal 15 Euro, den nächsten Sale sollte man trotzdem abwarten.
Garten Simulator

Pluspunkte Minuspunkte
+ authentische Gartenarbeit
+ XP
– …-Simulator
– Katze
– Gartenarbeit
– unnötiger Simulator
– geringer Umfang
– kein freies Speichern
– Spielwelt

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.



avatar

NoFear13

Torn Away (Demo)

am 10. September 2022 unter Abenteuer, Indie-Games, Jump&Run, Preview, Vortest abgelegt

Story:
Man spielt die zehnjährige Asya im Jahr 1944. Diese wurde im Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat Stalingrad vertrieben. Daher wurde sie Ostarbeiterin, Zwangsarbeiter im deutschen Arbeitslager. Wie durch ein Wunder gelingt ihr die Flucht. Sie will jetzt in ihre Heimat zurückkehren, als Spieler begleitet man sie daher auf ihrem Weg. Wir konnten jetzt erstmal die Demo anspielen, die nur die ersten 3 Kapitel beinhaltet, zum Ausgang der Story können wir daher noch nichts sagen.
Torn Away

Grafik:
Eine sehr simple 2D-Grafik, ohne besondere Effekte. Die Schatten sind sehr simple und statisch. Das Spiel hat einen leichten Film-Flimmereffekt, dieser nervt mehr als das er zum Spiel beiträgt. Dank der schwachen Grafik läuft das Spiel aber flüssig mit maximalen FPS. Leider ist das Spiel auf 60 FPS beschränkt. Das Spiel erlebt man grundsätzlich aus der Seitenansicht, einige Szenen sind aus der Ego-Perspektive. Hier behält das Spiel den 2D-Lock etwas bei, obwohl es sich dann um 3D-Objekte handelt.
Torn Away

Sound:
Das Spiel ist auf Deutsch verfügbar, hat aber nur eine englische Sprachausgabe. Die Sprecher sind sehr gut und bringen die Stimmung auf den Punkt. Lediglich ab und an hat man einige zusammenhangslose deutsch Texte von den Soldaten, das soll aber eher zur Stimmung beitragen und eigentlich sollte man die auch nicht wirklich verstehen. Im Hintergrund hört man eine passende Musik, die sich der Situation anpasst. Daneben hört man allerlei passende Geräusche wie den Wind oder Vögel. Die restlichen Soundeffekte sind eher simple, geben aber ein gutes Feedback.
Torn Away

Steuerung:
Eine typische Steuerung. Man bewegt sich mit WASD, springt mit der Leertaste, rennt mit Shift und interagiert mit E. Einzige Besonderheit ist, dass man die Hotspots mit F anzeigen lassen kann. Teilweise muss man bestimmte Aktionen mit der Maus durchführen. Die Steuerung ist fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden. Die Steuerung geht ganz gut von der Hand, wenn sie nicht mal wieder spinnt, so reagieren Tasten teilweise extrem zögerlich oder man muss sie erst mit der Maus aufwecken. Hier muss der Entwickler noch etwas nachbessern.
Torn Away

Spielspaß:
Eine sehr emotionale Geschichte aus Sicht eines Kindes, entsprechend hat man Kamerad Handschuh der einen begleitet und aufmuntert. Ganz so wie sich dies Kinder vorstellen, um nicht zu verzweifeln. Grundsätzlich ist das Spiel ein Abenteuer-Spiel und will eine emotionale Geschichte erzählen. Entsprechend gilt es eher kleine Wege zurückzulegen und dann kleine Rätsel zu erledigen. Daneben hat man immer mal wieder leichtere Jump and Run-Passagen. Leider auch Stealth-Passagen, die ebenfalls noch nicht allzu schwer sind. Dafür hat das Spiel jede Menge Abwechslung und wird zu mindestens in der ca. 45 minütigen Demo nicht langweilig. Das Spiel speichert nur automatisch, ein freies Speichern ist nicht möglich.
Torn Away

Spielwelt:
Vom Himmel fällt etwas Schnee, ab und an fliegen ein paar Vögel davon. Dann rutscht mal etwas Schnee vom Dach. Leider hinterlässt man selbst keine Spuren im Schnee. Die Spielwelt passt zum Jahr 1944 und ist authentisch. Leider bekommt man in der kurzen Demo nur ewigen Schnee zu sehen, später wird es hier wohl etwas Abwechslung geben. Inwiefern die Spielwelt dann viele Details hat und weiteres Leben ist schwer zu sagen. Aktuell fehlt es der Spielwelt etwas an Leben und durch das starke Scripting etwa an Glaubwürdigkeit.
Torn Away

Fazit:
Torn Away könnte ein echt gutes Spiel werden, wenn der Entwickler die nervigen Elemente wie die das FPS-Lock und den Flimmereffekt entfernt. Dann noch ein freies Speichern eingebaut, eine freie Tastenbelegung, wenig Stealth-Passagen und die Abwechslung beibehalten. Leider ist zu befürchten, dass sich im eigentlichen Spiel dann zu viele Elemente wiederholen und man in der Demo sein Pulver verblasen hat. Sollte das Spiel dann mehr nervige Stealth-Passagen haben und man dazwischen fast immer gleiche Spielelemente haben, wird das wohl eher nichts. Vor Allem ist fraglich wie lange die emotionale Story wirklich fesseln kann, der Abschluss der Demo ist zwar spannend und man will wissen wie es weiter geht. Es ist aber fraglich wie lange man den Spieler mit einer simplen Fluchtgeschichte bei Laune halten kann.
Torn Away

Pluspunkte Minuspunkte
+ einzigartige Hintergrundgeschichte
+ simple Rätsel
+ leichte Jump & Run-Passagen
+ emotionale Geschichte
+ gelegentliche Szenen aus der Ego-Perspektive
+ viel Abwechslung
– 60 FPS Lock
– keine freie Tastenbelegung
– kein freies Speichern
– keine deutsche Sprachausgabe
– Film-Flimmereffekt
– Stealth

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.