Anmelden

Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:


avatar

NoFear13

The Stanley Parable: Ultra Deluxe

am 01. Mai 2022 unter Abenteuer, Test, Toptipp abgelegt

Story:
Man spielt Stanley, dessen einzige Job-Aufgabe ist Buttons zu drücken. Eines Tages kommen keine Anweisungen mehr und Stanley macht sich auf den Weg herauszufinden warum. Auch alle anderen Mitarbeiter sind verschwunden, entsprechend läuft man durch die leeren Büroräume, um die anderen Mitarbeiter zu finden. Je nachdem welche Entscheidungen man hierbei trifft, nimmt die Story einen anderen Ausgang. In der Ultra-Deluxe Version wurde die Story um neue Weg erweitert, die komplett neue oder ähnliche aber lustige Ausgänge nehmen.
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Grafik:
In-Game ist es aktuell unmöglich auf Vollbild mit der richtigen Auflösung umzustellen. Das muss man im Reg-Editor unter „Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Crows Crows Crows\The Stanley Parable: Ultra Deluxe“ machen. An der Grafik hat sich seit 2013 nur geringfügig etwas getan, sie wurde nur minimal aufgehübscht. Dafür läuft das Spiel aber mit hohen Frame-Zahlen flüssig.
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Sound:
Das Spiel ist auf Deutsch verfügbar, hat aber nur eine englische Sprachausgabe. Der englischsprachige Erzähler ist toll und führt durch die Geschichte. Daneben gibt es nur noch wenige andere Sprecher. Im Hintergrund spielt eine angenehme Musik, die sich der Situation anpasst. Daneben gibt es einige simple Soundeffekte, die aber ein gutes Feedback geben.
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Steuerung:
Das Spiel wird genretypische mit WASD und E oder der rechten Maustaste zum Benutzen gesteuert. Zum Ducken muss man Strg drücken. Mit Space kann man springen oder auch nicht, es wurde nämlich nicht implementiert, oder doch? Die Steuerung kann aber auch angepasst werden, bis auf einige spezifischen Tasten, wie das man in einer Szene vorgegebene Tasten drücken muss.
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Spielspaß:
Das Spiel ist sehr meta, so muss man zu Spielbeginn oftmals die Zeit einstellen, macht man dies zweimal richtig bedankt sich das Spiel und erlaubt zukünftig die Lieblingszeit einzustellen. Beim nächsten Start bekommt man dann einen Schieberegler damit man einstellen kann wie präzise man die Zeit eingestellt hat. Das Spiel selbst ist ein Walking-Simulator, in dem man Entscheidungen über seinen Weg und mit welchen Objekten man interagiert trifft. Ein Spieldurchlauf dauert ca. 1 bis 2 Stunden. Im nächsten Spieldurchlauf öffnen sich aber dann plötzlich neue Türen, die zu neuem Content führen z. B. dem neuen Ultra Deluxe Content. Entsprechend ist auch kein freies speichern möglich, da neue Spieldurchläufe neue Möglichkeiten eröffnen. Um alles zu erleben braucht man mehr als 20 Durchläufe die Spielzeit beträgt also gute 10 bis 20 Stunden. Jeder Durchlauf ist sehr witzig und spielt mit dem Prinzip das Stanley von einem Spieler gesteuert wird, sodass der Erzähler irgendwann mit dem Spieler direkt redet.
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Spielwelt:
Ein Bürogebäude das sich ständig ändert. Manche Wege führen in unerwartete unterschiedlich designten Umgebungen. Bis auf Stanley ist aber kein Leben vorhanden. Das ist vollkommen in Ordnung da das Spiel bewusst nicht real sein will, sondern ein Erlebnis liefert. Von daher ist das vollkommen in Ordnung.
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Fazit:
Mit The Stanley Parable: Ultra Deluxe hat man die Original-Version sinnvoll erweitert, sodass sowohl Neueinsteiger die original Story erleben können, als auch alte Hasen sehr schnell an die neuen Inhalte kommen. Da Besitzer des Originals sogar einen Rabat bekommen und das Spiel so für um die 15 Euro erhalten, ist der Preis für beide Gruppen ebenfalls in Ordnung. Durch den tollen Humor und die Geschichte, die jeder völlig ohne Herausforderungen erleben kann ist The Stanley Parable auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Wer die Original-Version noch nicht hat, sollte sich daher auf jeden Fall die Ultra Deluxe-Version holen, wer das Original bereits besitzt, muss selbst entscheiden, ob die rund 10 Stunden an neuen Inhalten dem Preis gerecht werden.
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Pluspunkte Minuspunkte
+ Story
+ Metaebenen
+ neue Wege
+ hoher Wiederspielbarkeitswert
+ neue Ultra Deluxe-Inhalte
+ Humor
– Grafik nur minimal aufgehübscht
– keine deutsch Sprachausgabe

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie
The Stanley Parable: Ultra Deluxe bei Kinguin erwerben


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.

Kommentieren